Kevin Sands: Der Blackthorn Code – Teil 3

Kevin Sands greift im dritten Teil seiner spannenden Jugendbuch-Reihe das Thema „Tempelritter“ auf.  Im Jahr 1665, während die Nachwehen der Pest London durchziehen, warten wieder zahlreiche Abenteuer und viele Rätsel auf die Freunde Christopher und Tom. Nachdem auf den König ein Attentat verübt wurde, erhalten sie den Geheimauftrag, die Attentäter zu finden und das Leben der Schwester des Königs zu schützen. Wird ihnen das gelingen?

Kevin Sands, Der Blackthorn Code- Teil 3
Kevin Sands, Der Blackthorn Code- Teil 3: Das Geheimnis des letzten Tempelritters

Die Geschichte

Als der Apotheker-Lehrling Christopher und sein Freund, der Bäckersohn Tom, auf einem Fest des Königs zugegen sind, können sie durch einen glücklichen Zufall ein Attentat auf die Königsfamilie verhindern. Da Tom großen Mut zeigt und Christopher wieder einmal seinen Spürsinn und großes Geschick im Entschlüsseln von Codes unter Beweis stellt, wird ihnen die Aufgabe übertragen, für die Sicherheit der Schwester des Königs zu sorgen.

So reisen sie – gemeinsam mit ihrer Freundin Sally – unter falschem Namen im Gefolge der Königsfamilie nach Frankreich und werden dort schon bald Zeuge der nächsten Mordversuche. Schnell zeigt sich, dass all dies irgendwie mit der Geschichte des Ordens der Tempelritter zu tun haben könnte. Ein sagenumwobener, verschollener Schatz weckt viele Begehrlichkeiten. Und so machen auch Christopher und Tom zusammen mit Sally nicht nur auf die Suche nach den Attentätern, sondern auch auf die Suche nach dem Schatz der Tempelritter.

Ihre Suche führt sie sowohl quer durch den französischen Königspalast, als auch durch die Straßen und Sehenswürdigkeiten von Paris. Doch um dem sagenumwobenen Schatz auf die Spur zu kommen, müssen sie einige knifflige Rätsel und Codes lösen – und mehr als einmal um ihr Leben fürchten. Dabei zeigt jeder der Drei seine ganz eigenen Talente.

Meine Meinung und Fazit

Wie schon im ersten und zweiten Teil der Jugendbuch-Reihe gelingt es Kevin Sands, aus historischen Fakten, rätselhaften Codes und viel Phantasie eine spannende Geschichte zu erschaffen. Die praktische Darstellung von bereits im Altertum verwendeten, raffinierten Verschlüsselungstechniken ermöglicht es jungen (wie auch älteren) Leserinnen und Lesern, ganz praktisch mitzurätseln – oder einfach nur die Atmosphäre zu genießen. Königshäuser, Attentäter, Tempelritter – all das wirkt erstaunlich modern und nah an unserer Zeit, so wie es vom Autor dargestellt wird.

Teil 3 schließt zeitlich direkt an den Vorgängerband an: Die Handlung spielt vom 2. November 1665 bis zum 30. November 1665 in London und Paris. Wer die ersten beiden Teile der Geschichte noch nicht gelesen hat, kann dieses Buch auch eigenständig lesen. Mehr Spaß dürfte es allerdings machen, die ersten beiden Bücher vorweg zu lesen. – Eine klare Leseempfehlung!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Kevin Sands, Der Blackthorn Code – Das Geheimnis des letzten Tempelritters
dtv Hardcover, 448 Seiten, ISBN 978-3-423-76212-0
Preis: 16,95 Euro (D)

Hier online bestellbar!