Kristin Hannah: Die Nachtigall

„Zwei Schwestern im besetzten Frankreich. Die eine kämpft für die Freiheit. Die andere für die Liebe.“

So steht es im Klappentext. Für mich passt diese Beschreibung nicht, denn beide Schwestern kämpfen sowohl für die Freiheit als auch für die Liebe, aber auch gegen das Böse. Beide auf ihre ganz eigene Art.

Kristin Hannah: Die Nachtigall
Kristin Hannah: Die Nachtigall

Das Buch und sein Inhalt

Vianne und Isabelle befinden sich in derselben Zeit in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Und jede der beiden Schwestern ist unglaublich mutig.

Während ich „Die Nachtigall“ gelesen habe, wurde ich traurig, wütend und war voller Mitgefühl. Ich war erschüttert, aber ich habe auch Hoffnung verspürt. So vielschichtig diese Gefühle waren, sie waren ebenso intensiv. Bei der Schilderung der Gräueltaten und Foltermethoden war ich derart tief erschüttert, dass ich eine Pause brauchte, um mich ein wenig von der Fassungslosigkeit zu erholen, die ich empfand. Ich habe das Buch also einen Moment beiseite gelegt, um es fast im selben Moment voller Hoffnung, dass alles gut wird, wieder in die Hand zu nehmen.

Natürlich wissen wir um die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges; und dieses Wissen entsetzt uns. Vielleicht verfügen wir Menschen aber über einen Schutzmechanismus, der dafür sorgt, dass wir uns manch menschliche Gefühllosigkeit im Detail nicht vorzustellen vermögen.

Die Nachtigall“ konfrontiert dich als Leser jedoch ganz konkret mit der möglichen und doch unvorstellbaren Unmenschlichkeit, so dass du dich ihr nicht entziehen kannst. Du leidest und bangst nicht nur mit den beiden Protagonistinnen Vianne und Isabelle, sondern mit vielen weiteren Charakteren. Du identifizierst dich mit ihrem Leid und hoffst für sie, als ob du sie kennen würdest.

„Sie wusste jetzt, dass sich niemand neutral verhalten konnte – jetzt nicht mehr -, und sosehr sie fürchtete, Sophies Leben in Gefahr zu bringen, so viel größer war plötzlich die Angst, dass ihre Tochter in einer Welt aufwachsen würde, in der gute Menschen nichts taten, um das Böse aufzuhalten, […]“

Dieses Zitat spiegelt die unvorstellbaren Konflikte wieder, mit denen die Menschen während des Zweiten Weltkriegs konfrontiert wurden. Eine Wahl hatten sie jedoch nicht. Das drückt auch das Zitat von Winston Churchill zu Beginn des zweiunddreißigsten Kapitels aus:

„Wenn du durch die Hölle gehst, bleib nicht stehen!“

Meine Meinung und Fazit

Ein überaus spannendes Buch, das intensive Gefühle bei mir hervorgerufen hat und das ich nicht ohne Tränen lesen konnte!

Geschichten wie diese lassen dich auf einfühlsame Weise an tragischen Einzelschicksalen einer schrecklichen Zeit teilhaben. Und „Die Nachtigall“ lässt dich in besonderem Maße mit den Erlebnissen und Schicksalen französischer Frauen mitfühlen, so wie sie in vergangenen Zeiten leider in viel zu großer Zahl tatsächlich geschehen sind.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Kristin Hannah, Die Nachtigall
Roman, Aufbau-Verlag, Taschenbuch, 611 Seiten
ISBN 978-3-7466-3367-1, Preis: 10,99 Euro

Hier online bestellbar!