Lisa Maxwell: Der letzte Magier von Manhattan

Lisa Maxwell versetzt uns in „Der letzte Magier von Manhattan“ in ein New York, das seit Jahrhunderten von einem ganz besonderen Krieg beherrscht wird. Wie es der Titel vermuten lässt, geht es um Magier – und um einen Orden, der die Magier unterdrückt und sie ihrer Kräfte zu berauben versucht. Das drastischste Mittel hierbei ist eine rund um Manhattan verlaufende unsichtbare Grenze. Diese Grenze beraubt jeden Magier seiner Kräfte oder sogar seines Lebens, wenn er sie zu überqueren versucht.

Lisa Maxwell: Der letzte Magier von Manhattan
Lisa Maxwell: Der letzte Magier von Manhattan

Das Buch stand bereits auf der Bestsellerliste der New York Times, so dass ich gespannt auf die Geschichte war.

Meine Meinung

Da die Autorin die Handlung in verschiedene Zeitebenen verlegt und ihre Protagonistin Esta sogar auf Zeitreisen schickt, ist der Auftakt durchaus fesselnd. Natürlich geht einiges schief und der ursprüngliche Plan der jungen Magierin gerät mehr und mehr ins Wanken.

All das erinnert mich entfernt an die Geschichten um die X-Men, auch wenn es hier „magisch begabte“ Menschen sind, die von der Gesellschaft in Form des Ordens ausgegrenzt werden. Auch an H. G. Wells Buch „Die Zeitmaschine“ finde ich Anklänge.

Doch leider habe ich nicht richtig in die Geschichte hineingefunden. Das Geschehen hat mich nicht so gefesselt, das ich am Ball geblieben wäre. Schade – denn die Idee und Handlung ist vielversprechend, so dass Folgebücher bereits in Aussicht stehen.

Leider hat auch das Lektorat hier wohl eher flüchtig Korrektur gelesen. Zumindest sind mir immer wieder Rechtschreibfehler aufgefallen, die mir zusätzlich den Spaß an der Lektüre eingetrübt haben.

Mein Fazit

Wer eine Zeitreise-, Abenteuer- und Magier-Geschichte mit Handlungsort New York lesen möchte, sollte einen Blick ins Buch wagen. Ich persönlich habe das Buch nicht ganz bis zur Hälfte gelesen, bevor ich es endgültig zugeklappt und zur Seite gelegt habe. Ich hatte mehr erwartet.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Lisa Maxwell, Der letzte Magier von Manhattan
Knaur-Verlag, Softcover, 574 Seiten
ISBN 978-3-426-52367-4, Preis: 16,99 Euro [D]

Hier online bestellbar.