„Das Meer und ich“ – neu von Tessa Randau

Gerade ist das neue, dritte Buch der Spiegel-Bestseller-Autorin Tessa Randau erschienen. Es trägt den Titel „Das Meer und ich – Wie ich mich selbst wiederfand“. Da mir die beiden vorangegangenen Bücher gut gefallen haben, war ich gespannt auf diese Neuerscheinung. – Werfen wir einen Blick in das Buch!

Tessa Randau – Das Meer und ich

Tessa Randau, Das Meer und ich
Tessa Randau, Das Meer und ich

In den beiden bereits erschienenen Titeln hat Tessa Randau zunächst den Wald und dann die Berge als Umgebung für die Geschichten gewählt. Im neuen Buch wird das Meer zum Schauplatz des Geschehens.

Die Gestaltung des Buchs

Taschenbuchgroß und in Klappenbroschur liegt das Buch vor mir. Hellblau und weiß sind Himmel und Meer auf Vorder- und Rückseite in Aquarell-Technik angedeutet. Darauf befinden sich in goldfarbener Prägung der Titel „Das Meer und ich“, einige Möwen, ein Leuchtturm und die Meereswellen.

Auch hinter den Klappen sind Zeichnungen in Blau-Weiß-Gold zu finden. Die Geschichte selbst ist mit gezeichneten Elementen in hellblau illustriert. Allesamt stammen sie von der Illustratorin und Designerin Ruth Botzenhardt aus München.

Die Geschichte

Eine Frau Mitte vierzig, Ehefrau, Mutter zweier Kinder und berufstätig, steckt in einer Lebenskrise. Sie hadert mit ihrem Alter, ihrer Figur, ihrer Ehe, hat das Gefühl, nicht mehr gebraucht und geliebt zu werden. Und als auch noch ihre beste Freundin den gemeinsamen Insel-Urlaub absagen muss, ist sie plötzlich ganz allein und fühlt sich auch so. Welchen Sinn hat ihr Leben eigentlich noch? Genießen kann sie den Urlaub nicht, denkt sie.

Doch als sie gerade in regengrauen Gedanken versinkt, entdeckt sie etwas am Strand, das ihr Interesse weckt. Es ist eine Flaschenpost mit einer zunächst rätselhaften, aber berührenden Botschaft. Wer diese Botschaft wohl geschrieben haben mag? Rein zufällig findet sie es heraus.

Und so lernt sie schließlich Lene kennen, die Verfasserin des Flaschenpost-Briefes. Eine fröhliche, unkonventionelle Frau, die ihren ganz eigenen Weg für sich gefunden zu haben scheint. Eine „Zugezogene“ auf der Insel, aber bestens integriert.

Lene öffnet ihr die Augen, lässt sie ihr eigenes Leben aus einer anderen Perspektive sehen. Und schließlich findet sie wieder zu sich selbst und zu ihrem persönlichen Lebensglück.

Über die Autorin Tessa Randau

Tessa Randau ist Jahrgang 1976 und lebt mir ihrer Familie in der Nähe von Koblenz. Nach ihrem Journalismus-Studium war sie unter anderem bei einer Frauenzeitschrift als Ressortleiterin beschäftigt. Ab 2016 machte sie sich dann als Stress- und Burnout-Beraterin selbstständig. 2020 erschien ihr erstes Buch „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“, das ein gutes halbes Jahr in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste einen Platz fand. Auch das zweite Buch „Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich“ landete in den Top 20.

Meine Meinung und Fazit

Wer die ersten beiden Bücher von Tessa Randau gern gelesen hat, wird auch dieses Buch mögen. Es ist rundum liebevoll gestaltet, die Geschichte eingängig und anrührend geschrieben. Und wie schon in den ersten beiden Büchern, ist hier Lebenshilfe und -rat in eine hübsche kleine Geschichte verpackt.

Im Nachwort schreibt die Autorin, dass sie die Idee zu diesem Buch bereits hatte, während sie an ihrem zweiten Buch schrieb. Doch dank des mehrfachen Corona-Lockdowns erlebte sie schließlich eine Schreibblockade.

Die neue Geschichte geriet ins Stocken, entstand bruchstückhaft in längeren Abständen und nicht in chronologischer Folge. Die Worte und Ideen sprudelten nicht so aus ihr heraus, wie bei ihren ersten beiden Geschichten.

Nicht alles wollte gleich zueinander passen. Doch gemeinsam mit ihren beiden Protagonistinnen bewältigte sie schließlich diese Krise. Und wir Leserinnen und Leser dürfen uns über das Ergebnis freuen! Soviel sei hier noch verraten: Buch Nummer vier ist bereits in Arbeit. Wir dürfen also gespannt sein!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Tessa Randau: Das Meer und ich – Wie ich mich selbst wiederfand, Verlag: dtv, Klappenbroschur, 176 Seiten, 1. Auflage 2023, ISBN 978-3-423-35203-1, Preis: 12 Euro [D]

Hier online bestellbar.