Büro-Momente im August 2022

Büro-Momente – kleine Erlebnisse im Alltag, mitten im Tagesgeschäft. Es macht Freude, diese kleinen, besonderen Dinge zu entdecken. Hin und wieder halte ich sie dann auch fotografisch fest. Zwei solche fotografisch dokumentierten Büro-Momente gab es im August 2022 – und an ihnen möchte ich dich teilhaben lassen.

Büro-Moment Nummer 1: Der launische Latte macchiato

Ob er nun launisch oder einfach nur müde ist – ich kann es aus seinem schaumigen Milchgesicht wirklich nicht herauslesen. Da steht er nun vor mir in der Kantine und schaut mich über den Rand seines Glases hinweg an. Kleine braune Augen und ein aufgerissener kleiner Mund sehen mir entgegen. Was will er mir nur sagen?

Büro-Momente - launischer Latte macchiato
Büro-Momente – launischer Latte macchiato

Jedenfalls scheint er nicht so richtig glücklich zu sein in seinem Glas. Ich habe mich seiner angenommen. Und geschmeckt hat er trotzdem.

Büro-Moment Nummer 2: Der flatterhafte Besucher

Plötzlich war er da, dieser flatterhafte Besucher. Woher er gekommen ist? Vermutlich hat er sich durch ein gekipptes Bürofenster hereingeschlichen. Und da sitzt er (oder sie?) nun vor der Scheibe und schaut sehnsüchtig nach draußen. Da scheint die Sonne. Da ist alles viel schöner. Oder?

Büro-Momente - flatterhafter Besucher
Büro-Momente – flatterhafter Besucher

Ganz ruhig sitzt er da. Eingehüllt in einen leuchtend-bunten Flügel-Mantel betrachtet er die Welt da draußen mit Gelassenheit. Erst als ich versuche, ihm den Weg in die Freiheit zu zeigen, beginnt er sein flatterhaftes Wesen und die farbenprächtige Innenseite seines Flügel-Mantels zu offenbaren.

Mit ein wenig Geduld, gutem Zureden, einem Becher und einem Blatt habe ich es dann doch geschafft. Eine Weile saß er dann noch draußen vor dem Fenster und schien unschlüssig, wohin sein Lebensweg ihn nun führen würde. Irgendwann klappten seine Flügel dann auf und wieder zu. Auf und wieder zu. Dann wehte er davon wie ein Blatt im Wind. Und weg war er. – Meine Gedanken folgten ihm noch eine Weile.