„Die Glücksbringerin“ von Maia Franke

Die Glücksbringerin heißt Emma und arbeitet im Fundbüro einer Kleinstadt. Und so beginnt der Roman von Maia Franke mit einer verträumt lesenden Emma in „ihrem“ Fundbüro:

Umgeben von Dingen, die andere Menschen verloren haben. In jedem dieser Fundstücke sieht sie etwas Besonderes. Hinter jedem verlorenen Gegenstand wartet ein Geheimnis auf sie. Also erfindet sie für jedes ihrer Fundstücke kleine Geschichten.

Maia Franke, Die Glücksbringerin
Maia Franke, Die Glücksbringerin

Doch ihr beschauliches Leben wird schon bald auf den Kopf gestellt.

Die Glücksbringerin – über das Buch

In diesem zauberhaften kleinen Roman geht es um Liebe, Träume, Verluste, Verlorenes, Gefundenes, das Glück und das Leben. Es geht um Dominik, der Emma immer wieder aus der Patsche hilft. Um nette und weniger nette Menschen, Kollegen und Vorgesetzte. Um Zufälle und Glücksbringer.

Maia Franke, Die Glücksbringerin
Hinterer Buchdeckel von Maia Franke, Die Glücksbringerin

Ein Zitat fasst die Stimmung des  Romans gut zusammen:

„[…] dass nichts je wirklich verloren war im Leben, solange es noch irgendwo auf der Welt jemanden gab, der sich daran erinnerte. An einen Gegenstand, einen Traum, eine Sehnsucht oder eine große Liebe. Oder auch nur an die Hoffnung auf Glück.“

Maia Franke lässt uns Emmas kleine und doch so große Welt miterleben. Wir hoffen und bangen mit ihr, wir freuen uns und trauern. Es macht Spaß, sich auf die Geschichte einzulassen. Die Fundstücke lassen viele kleine zusätzliche Erzählungen in den Roman einfließen – ob nun durch Emmas selbst erfundene Geschichten oder durch die Berichte der Eigentümer, wenn sie gefunden werden.

Meine Meinung und Fazit

Die Geschichte der „Glücksbringerin“ Emma ist schön erzählt und lesenswert. Das verspielte Cover passt sehr gut zur verträumten Emma und dem Roman. Ebenso die zarten Blüten-Verzierungen zu Beginn der Kapitel:

Maia Franke, Die Glücksbringerin
Blüten-Verzierung jeweils am Kapitel-Anfang

Mir persönlich ist die Schriftgröße etwas zu klein gewählt, das ist nichts für schwache Augen. Mein Leseerlebnis wäre noch angenehmer gewesen, wäre die Schrift in der Größe wie beim Buchspazierer oder Geschichtenbäcker gewählt worden. Aber das Gesamtbild ist stimmig. Und vielleicht kommt ja irgendwann auch eine Ausgabe im Großdruck.

„Die Glücksbringerin“ ist mein Lese-Tipp für alle, die sich die Freude am Träumen bewahrt haben!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Maia Franke, Die Glücksbringerin
Roman, Piper-Verlag, Juli 2022
ISBN 978-3-492-07147-5, 15 Euro [D]

Hier online bestellbar. Oder direkt beim Piper-Verlag.