Berührende Geschichte: Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Der Klappentext des Debütromans von Olivia Ford verspricht mit der Ankündigung einer berührenden Geschichte nicht zu viel. Die eingehende Schilderung der Erlebnisse, aber auch der Gedanken der Protagonistin macht es leicht, in die Gefühlswelt von Jennifer Quinn einzutauchen. Ich habe mit ihr gehofft und gebangt und musste ein ums andere Mal mit den Tränen kämpfen.

Olivia Ford: Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
Diese Rezension basiert auf einem unkorrigierten Manuskript der Geschichte. Titelbild und Ausstattung weichen von der endgültigen Ausgabe ab, die ab dem 25.10.2023 im Buchhandel erhältlich ist.

Die Geschichte der Mrs. Quinn

Ein kleiner Blick in die Geschichte der Mrs. Quinn.
Ein kleiner Blick in die Geschichte der Mrs. Quinn.

Olivia Fords Protagonistin Jennifer Quinn – liebevoll Jenny genannt – ist 77 Jahre alt. In zwei Handlungssträngen wird Jennys Leben berichtet: Zum einen über ihr gegenwärtiges Leben mit ihrem liebevollen Ehemann Bernard, zum anderen über ihre Erlebnisse als Kind bis hin zu ihrem 17. Lebensjahr.

In welcher Zeitebene du dich gerade befindest, erkennst du an den verschiedenen Schriftstilen. Beide Handlungsstränge sind miteinander verwoben, so wie es auch im realen Leben der Fall ist.

Unsere Erlebnisse aus vergangenen Zeiten sind immer untrennbar mit uns verbunden, begleiten uns ein Leben lang, gehören zu uns. Genau wie unsere Geheimnisse, ungelebten Wünsche und Träume uns zu dem Menschen machen, der wir heute sind.

Der Duft von Backwerk durchzieht das Buch

Jedes Kapitel ist nach einer von Jennys Backkreationen benannt, die sowohl während Jennys Kindheit und Jugend ihre Bedeutung gefunden haben als auch in ihrer Gegenwart. Ihr ganzes Leben schon backt Jenny liebend gern; und sie ist besonders gut darin. Das findet nicht nur Bernard, sondern auch die Familie ihrer Nichte Rose und ihre Freunde, die in den Genuss von Jennys Backwerken kommen.

Seit beinahe 60 Jahren ist Jenny mit Bernard glücklich verheiratet und möchte ihren geliebten Ehemann um nichts in der Welt verletzen oder verlieren. Jedoch verspürt sie seit einiger Zeit eine gewisse Unruhe. Jenny möchte noch einmal etwas wagen, möchte etwas tun, das mehr Bedeutung hat als der routinierte Tagesablauf, so schön er auch sein mag.

Also bewirbt sie sich heimlich für die populäre TV-Backshow „Das Backduell – Backen auf der Insel“. Natürlich weiß man als Leser, dass es besser wäre, wenn Jenny ihren Wunsch, an der Backshow teilzunehmen, direkt mit Bernard teilen würde. Aber es kommt anders …

Damit nicht genug: Es gibt ein weiteres Geheimnis in Jennys Leben. Dieses Geheimnis hält Jenny bereits seit 60 Jahren verborgen, doch vergessen kann sie es nicht.

Meine Lieblingszitate aus der Geschichte

Die folgenden beiden Zitate spiegeln für mich die Atmosphäre des Buch sehr gut wider – daher möchte ich sie an dieser Stelle einfügen:

„[…] und wie unglaublich einsam sie sich ohne ihn fühlte. Als würde sie ohne seine Liebe nicht mehr existieren.“

„ […] aber Jenny hat bewiesen, dass man in jeder Phase seines Lebens Träume haben kann … und dass sie gerade wegen und nicht trotz unseres Alters wahr werden können.“

Meine Meinung und Fazit

Ein zauberhaftes Buch mit besonders liebenswerten Charakteren! Da der Roman zudem von der Lebensgeschichte der Großmutter der Autorin inspiriert wurde, steht er auf meiner ganz persönlichen Lieblingsbücher-Liste. Denn ich liebe authentische, auf wahren Begebenheiten basierende Geschichten.

Wenn es dir ähnlich geht, und wenn du vielleicht darüber hinaus auch leidenschaftlich gern backst, solltest du den Debütroman von Olivia Ford unbedingt lesen!

Olivia Ford: Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
Der Klappentext des unkorrigierten Manuskripts zur Geschichte.

Was ich im Buch vermisst habe, ist das eine oder andere Rezept der Backwerke von Olivia Fords Großmutter. Ein paar Original-Rezepte zum Nachbacken hätten das Buch in meinen Augen noch schöner gemacht. Entweder eingestreut in die jeweiligen Kapitel oder als Anhang im Buch.

Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, hätte ich gern eine Fortsetzung der Geschehnisse um Jenny und die anderen mir ans Herz gewachsenen Charaktere. Und wenn die Fortsetzung dann vielleicht das eine oder andere Rezept enthielte, wäre es für mich perfekt! – Aber vielleicht haben Autorin und Verlag ja längst ein entsprechendes Backbuch in der Planung?

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Olivia Ford: Der späte Ruhm der Mrs. Quinn, Roman, Verlag dtv, Hardcover, Erscheinungstermin: 25.10.2023, 400 Seiten, Preis: 24 Euro [D]

Hier online bestellbar.