Girocard jetzt gratis bei der C24-Bank

Immer weniger Banken bieten ihren Kunden eine kostenlose Girocard zum Girokonto. Dabei ist die im Volksmund auch „ec-Karte“ genannte Girocard als Zahlungsmittel bei Geschäftsleuten und Kunden noch immer sehr verbreitet und beliebt.

Trotzdem wird die Girokarte meist nur noch gegen Gebühr angeboten und als Ersatz eine Gratis-Debitkarte (abgespeckte „Kreditkarte“ von Visa oder Mastercard) zur Verfügung gestellt. Mit diesen Debitkarten haben aber manche Menschen das Problem, dass sie nicht überall als Zahlungsmittel akzeptiert werden, weil es keine „echten“ Kreditkarten sind.

Auch die Echtzeitüberweisung, also das sekundenschnelle Überweisen von einem Konto zum anderen, wird meist nur gegen Extra-Gebühren oder gar nicht angeboten. – Umso erfreulicher ist die Entscheidung der C24-Bank, die am 29.11.2023 verkündet hat, dass sie ihre Girokonten ab sofort spürbar aufwertet.

Bildschirmfoto der C24-Bank-Angebotsseite - kostenlose Girocard
Abb. oben: Bildschirmfoto der C24-Bank-Angebotsseite

Girocard gratis – Neuerungen beim C24-Bank Smart-Konto

Laut Pressemeldung profitieren alle Kunden der Bank, die zur CHECK24-Gruppe gehört und eine deutsche Banklizenz hat, ab sofort von etlichen Verbesserungen. Im Basis-Kontomodell C24 Smart („Smartkonto“) wurde unter anderem die bisherige Bedingung „aktive Nutzung“ abgeschafft.

Ab sofort können sich alle Kunden der C24-Bank über die folgende neuen Leistungsmerkmale des Basiskontos freuen:

    • uneingeschränkt kostenlose Echtzeitüberweisungen
    • kostenlose Kartenzahlungen im Ausland (Fremdwährungsgebühr entfällt)
    • eine kostenlose girocard (Girokarte, „ec-Karte“)
    • eine kostenlose virtuelle Karte
    • vier kostenlose Bargeldabhebungen pro Monat
    • das kostenlose Unterkonto „Pocket“ erhält eine IBAN und ermöglicht damit Überweisungen, Lastschriften und Nutzung als gemeinsames Konto

Weitere Vorteile bei der C24-Bank

Neben den oben genannten Neuerungen bieten die Kontomodelle der C24-Bank weitere Pluspunkte für die Kunden:

    • Guthaben-Zinsen auf dem Girokonto (ab 01.01.2024 gekoppelt an Referenz-Zinssatz)
    • Guthaben-Zinsen auf dem Tagesgeldkonto
    • bedingungslos kostenloses Kontomodell (C24 smart)
    • optionale Cashback-Funktion bei Zahlungen mit der im Konto enthaltenen kostenlosen Debit-Mastercard
    • deutsche Einlagensicherung (bis 100.000 Euro)
    • einfache Online-Kontoeröffnung
    • optionale Ausgaben-Analyse (Ausgaben und Verträge analysieren und optimieren in Kooperation mit CHECK24)
    • optionale Zusatzleistungen sind gegen Gebühr buchbar 

Kontoeröffnung ohne Post- oder Video-Ident

Die Kontoeröffnung ist einfach und komplett digital möglich. So kannst du dein neues Konto bei der C24-Bank schnell und bequem von zuhause oder unterwegs aus beantragen.

Wenn du schon ein Konto bei einer anderen Bank hast, kannst du das Konto sogar ohne Post- oder Video-Ident eröffnen. Du genehmigst einfach eine Überweisung in Höhe von 1 Cent – und bekommst nach erfolgreicher Kontoeröffnung einige Tage später als Dankeschön 1 Euro zurück überwiesen. Dazu musst du allerdings temporär Zugriff auf dein Konto gewähren, was einen gewissen Vertrauensvorschuss von dir verlangt.

Alternativ kannst du natürlich auch Video- oder Post-Ident für die Kontoeröffnung nutzen – was etwas unbequemer ist und durch die Postlaufzeit eine kleine Verzögerung bedeutet.

Die physischen Karten (Debit-Mastercard und Girocard) erhältst du einige Tage nach erfolgreicher Kontoeröffnung auf dem Postweg. Bis dahin kannst du dein Konto aber schon aktiv nutzen und sogar mit der digitalen Debitkarte Zahlungen vornehmen, sobald du Guthaben auf dein Konto eingezahlt hast.

Ideal (auch) als Zweitkonto nutzbar

Da die kostenlosen Angebote der C24-Bank nicht an Bedingungen wie regelmäßige Zahlungseingänge oder aktive Nutzung geknüpft sind, kannst du das Konto und die Karten der C24-Bank auch einfach als Zweitkonto nutzen.

Ich nutze das Angebot der Bank inzwischen seit vielen Wochen und kann nur Positives berichten. Verlockend war das Aktionsangebot mit 4 Prozent Tagesgeldzinsen bis zum Jahresende sowie die Verzinsung von Guthaben auf dem Girokonto mit 2 Prozent. Der hohe Aktionszins wird Neukunden zwar jetzt nicht mehr angeboten, aber das Paket ist trotzdem immer noch „rund“.

Die Banking-App wird regelmäßig mit Updates versorgt und läuft bisher problemfrei – was man leider nicht uneingeschränkt von anderen (auch großen) Banken behaupten kann. Daher an dieser Stelle ein überzeugtes „Daumen hoch“ für die Bank und deren App-Entwickler.

Konto-Eröffnung

Das klingt gut für dich? Du möchtest auch so ein Konto? Dann geht es hier zu den aktuellsten Infos und zur Kontoeröffnung bei der C24-Bank.

Alternative Angebote anderer Banken

Du möchtest lieber bei einer „klassischen“ (Online-I)Bank deine Geldgeschäfte abwickeln? Gute Angebote inklusive Girokonto, Tagesgeld, Depot und ETF-Sparplänen, mit denen ich selbst gute Erfahrungen gesammelt habe, findest du bei diesen Anbietern:

    • comdirect – inzwischen eine Marke der Commerzbank
    • DKB – gute Online-Bank mit (noch) schwacher neuer App
    • ING – gute Angebote, mit viel Eigen-Werbung in der App

Du suchst „nur“ ein gutes Tagesgeldkonto? Ein verlässliches Tagesgeld- und Festgeld-Angebot mit durchwegs fairer Verzinsung findest du bei der:

Weitere Spar-Tipps findest du hier.