Mind Magic von James R. Doty

Mind Magic ist der Titel des neuen Buchs von James R. Doty. Da mir sein Buch „Das Alphabet des Herzens“ so gut gefallen hat, war ich gespannt auf die Lektüre. Worum es geht und ob ich es empfehle, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Coverbild wirkt zwar etwas „esoterisch“ – inhaltlich bleibt der Autor aber bei wissenschaftlichen Erklärungen aus Neurologie und Psychologie sowie der Vorstellung bewährter Meditations- und Entspannungsübungen, wie sie auch im Buddhismus angewendet werden.

Über den Autor

Dr. James R. Doty ist Jahrgang 1955. Er ist ein international angesehener Professor für Neurochirurgie an der Universität von Standford. Außerdem ist er der Leiter des Center for Compassion and Altruism Research and Education (CCARE).

Dr. Doty hat weltweit Kliniken gegründet und hat großzügige Summen Geldes an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Zudem ist er als Gastprofessor an mehreren Universitäten sowie für zahlreiche Stiftungen und Nonprofit-Organisationen tätig, zu denen auch die Dalai Lama Foundation gehört.

Mind Magic – der Inhalt

Der Untertitel des Buches fasst den Inhalt schon knapp zusammen: „Wie du dein bestes Leben manifestierst – neurowissenschaftlich erklärt“. Und ja: Wir müssen uns auf einige neurowissenschaftliche Begrifflichkeiten und Abkürzungen gefasst machen.

Gegliedert ist das Buch in acht Kapitel plus Anhang mit Übungsprogramm. Doty erläutert uns nach und nach die sechs Schritte, die uns bei der Verwirklichung unseres persönlichen Lebensglücks helfen sollen.

Wir erfahren, welche unterschiedlichen Zustände unser Geist und unser Körper annehmen können und wie sich das auf unsere Emotionen, Einstellungen und Handlungen auswirkt. Hirn und Herz haben großen Einfluss auf uns. Und auch wenn uns manches unabänderlich erscheint, haben wir laut Doty doch Möglichkeiten und Wege, selbst Einfluss zu nehmen und bewusst andere Wege zu gehen. Hierzu zeigt er uns praktische Übungen und einige Fallbeispiele.

Im Klappentext sind diese sechs Schritte, die wir mit den Übungen gehen, wie folgt zusammengefasst:

    1. Fokussiere deinen Geist.
    2. Verstehe, was du wirklich willst.
    3. Beseitige die Hindernisse in deinem Geist.
    4. Verankere dein Ziel im Unbewussten.
    5. Verfolge dein Ziel leidenschaftlich.
    6. Tu Gutes und lass alle Erwartungen los.

In den einzelnen Kapiteln werden die wissenschaftlichen Grundlagen unter anderem aus Neurologie, Biologie und Psychologie erläutert. Aufgelockert werden die Erklärungen mit Fallbeispielen – zum Teil autobiographisch, zum Teil mit Lebensgeschichten anderer Personen.

Am Ende der Kapitel folgen jeweils die zugehörigen praktischen Übungen. Diese werden später im Buch zu einem sechswöchigen praktischen Übungsprogramm zusammengefasst.

6-Wochen-Übungsprogramm

Den Abschluss des Buchs bildet ein sechswöchiges Übungsprogramm, das uns helfen soll, die aufeinander aufbauenden Schritte eigenständig und möglichst erfolgreich zu gehen.

Etwas enttäuschend fand ich, dass die einzelnen Übungen hier textlich identisch zu den praktischen Übungen am Ende der Kapitel wiedergegeben sind. Einerseits schön, hier eine Zusammenfassung mit Zwischentexten zu haben. Andererseits eine in meinen Augen unnötige Dopplung.

Eine andere Struktur und die Vermeidung dieser Dopplung hätte rund 60 Seiten Papier eingespart. Vielleicht hätten Verlag und Autor hieraus zwei Bücher machen sollen: Theoretische Grundlagen und praktisches Übungsbuch.

Meine Meinung und Fazit zu Mind Magic

Kurz gesagt: Wer in das Thema „Manifestieren von Lebensträumen“ einsteigen möchte, sollte lieber zum Buch „Das Alphabet des Herzens“ greifen.

Für mich enthält „Mind Magic“ an vielen Stellen zu viele Fachbegriffe und Abkürzungen, die einem Laien nichts sagen. Sicherlich ist das spannend für alle, die tiefer in die Materie einsteigen möchten oder medizinisch vorgebildet sind. Aber mir persönlich ist das „zu viel“ und bringt mir keinen Mehrwert. Die Beispiele aus dem Leben und die praktischen Übungen finde ich wiederum durchaus spannend.

Mir hätte es besser gefallen, wenn der Autor eine (noch) stärkere Trennung in die Teile „theoretischer Wissenschafts-Teil“, „Beispiele aus dem Leben“ und „praktische Übungen“ vorgenommen hätte. Das Vorgänger-Buch bringt mir das Thema deutlich besser nahe und bleibt daher meine Empfehlung zum Einstieg:  „Das Alphabet des Herzens

Bestellmöglichkeit

James R. Doty, Mind Magic, Verlag O, W. Barth, 335 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-426-29336-2, Preis 24 Euro [D]

Hier online bestellbar.