Buddha to go: Alleinsein macht stark

Das Autoren-Team Carolin Müller und Nadim Mekki möchte mit der Buchreihe „Buddha to go“ Kernthemen des Lebens aufgreifen. Dabei verbinden sie Psychologie mit der fernöstlichen Spiritualität des Buddhismus, um den Lesern in knackig-kurzen Kapiteln und eingestreuten praktischen Übungen Antworten, Rat und Hilfestellung zu geben.

Alleinsein macht stark – Buch und Inhalt

Buddha to go: Alleinsein macht stark
Carolin Müller/Nadim Mekki, Buddha to go: Alleinsein macht stark

Das Buch findet im handlichen Format von 11,5 cm Breite und 17,5 cm Höhe seinen Platz in der Jacken- oder Handtasche. Der robuste, feste Einband und die Fadenheftung mit Lesebändchen lassen es gut in der Hand liegen und geben ein angenehmes Lesegefühl.

Die Kapitel sind knackig kurz gehalten, luftig gesetzt und mit eingestreuten praktischen Übungen aufgelockert. Die farbigen Akzente in Violett geben den Texten eine gute Struktur und heben die praktischen Tipps und Übungen zusätzlich zur grafischen Gestaltung gut vom restlichen Text ab.

In diesem Buch geht es, wie der Titel schon sagt, um das Thema Alleinsein. Dabei wird differenziert zwischen Alleinsein und Einsamkeit – denn hier gibt es einen wesentlichen Unterschied. Einsamkeit ist immer verbunden mit Verlust, Trauer und negativen Emotionen. Alleinsein hingegen kann zu einer Quelle der Kraft werden und ist ein notwendiger Gegenpol zum bei vielen Menschen hektischen Alltag.

Positiv empfinde ich die Verbindung von Psychologie und buddhistischer Spiritualität, an der sich die Autoren bei ihren Ratschlägen versuchen. Zusätzlich bieten die jeweils kurz vorgestellten praktischen Übungen, wie die Atem-Meditation, Anregungen für den eigenen Alltag, die es auszuprobieren lohnt.

Etwas seltsam finde ich den kleinen Flyer für ein Klangschalen-Center, der in das Buch eingelegt wurde. Musste der Buchpreis werbefinanziert realisiert werden? Haben die Autoren Beziehungen zu diesem Klangschalen-Händler? Wie auch immer: Vermutlich sind die Leserinnen und Leser dieses Buchs die passende Zielgruppe – und wer nicht dazu gehört, kann den Flyer im Altpapier entsorgen.

Meine Meinung und Fazit

Das Buch ist gut lesbar, in leicht verdauliche kleine Kapitel aufgeteilt und bietet praktische Anregungen. Insofern ein Lesetipp für alle, die sich mit dem Thema Alleinsein aus spiritueller und psychologischer Sicht befassen möchten. Zum Thema Buddhismus gefallen mir persönlich die Bücher von Ajahn Brahm noch besser, die allerdings weniger als praktischer Ratgeber sondern mehr als Sammlung lehrreicher und berührender Erzählungen gestaltet sind.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Carolin Müller/Nadim Mekki, Buddha to go: Alleinsein macht stark
Gütersloher Verlagshaus, 160 Seiten, fester Einband, Lesebändchen
ISBN 978-3-579-01489-0, Preis: 14 Euro [D]

Hier online bestellbar.