55 interessante Fragen an die Seele

55 interessante Fragen rund um unsere Seele beantworten die Autorinnen Prof. Dr. Tanja Michael und Corinna Hartmann in ihrem neuen Buch aus dem dtv-Verlag. Schon das hellblaue Titelbild mit dem federleichten, weißen Pinselstrich und dem goldgeprägten Titel wirkt freundlich und beruhigend.

55 Fragen an die Seele
55 Fragen an die Seele – Wie sie tickt und was ihr Halt gibt

Also schauen wir uns das Buch und seinen Inhalt näher an.

Die Seele – was ist das?

Corona, Krieg, Umweltkatastrophen, Arbeitslosigkeit, Krankheit, ein Streit mit Familie, Freunden oder Nachbarn – große wie kleine Dinge können unsere Seele belasten. Und in letzter Zeit haben wohl immer mehr Menschen die Belastungen durch Corona, Krieg und Hochwasser intensiver gespürt.

Manche spüren deutlich, andere weniger stark, dass ihnen etwas „auf der Seele liegt“. Doch was ist das eigentlich, das wir als Seele bezeichnen? Und was können wir tun, damit es uns (nicht nur) seelisch besser geht?

Das wollen die beiden Autorinnen aus der Perspektive aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse beantworten. Dazu haben sie sich 55 spannende Fragestellungen vorgenommen.

Der Verlag fasst es wie folgt kurz zusammen: „Anhand neuester Forschungsergebnisse zeigen die Psychologinnen Tanja Michael und Corinna Hartmann, wie wir trotz Krisen und Alltagsbelastungen gute Gewohnheiten entwickeln und wieder ins seelische Gleichgewicht gelangen können.“

Schlagen wir das Buch gemeinsam auf.

Seelen-Fragen – Buch und Inhalt

Das Buch ist in vier große Teile gegliedert. Es beginnt mit der „Anatomie der Seele“. Hier finden wir Antworten auf Fragen wie: Was ist und wo sitzt die Seele eigentlich? Was belastet die Seele und wie kann ich sie schützen?

Im zweiten Teil folgt dann eine „Gebrauchsanweisung für die Seele“ – hier geht es stärker um die „Mechanik der Seele“: Wie funktioniert sie eigentlich? Themen wie Achtsamkeit und den Einfluss von Schlaf, Träumen und Jahreszeiten auf unsere Seele kommen hier zur Sprache. Auch die Bedeutung von Natur und Tieren wird hier thematisiert.

Im dritten Teil folgt der „Gefühlskompass“ – hier geht es um die alltäglichen Ausprägungen unseres Seelenlebens von Angst bis Zorn: Wie gehe ich am besten mit Gefühlen wie Angst, Wut, Scham, Schuld, Traurigkeit und Zorn um?

Den Abschluss bildet dann die „Formel für ein gutes Leben“. In diesem Teil versuchen die Autorinnen Antworten auf die folgenden Fragen zu geben: Kann ich mich ändern? Wie gestalte ich ein Leben, das zu mir passt? Wie halte ich Veränderung stand? Lässt sich das Glück festhalten? Braucht es einen Lebenssinn? Wie fasst man Mut?

Die Autorinnen formulieren das Ziel dieses letzten Kapitels wie folgt: „Denn für ein wirklich erfülltes Leben braucht es mehr als die Befriedigung seelischer Grundbedürfnisse, nämlich Raum zur Entfaltung, Platz für Ziele und Träume und immer wieder neuen Mut.“

Im Anhang des Buches finden wir dann noch eine Auflistung ausgewählter Quellen und Literaturhinweise. Daran anschließend werden einige Notrufnummern aufgeführt – denn „Wenn ein Buch nicht reicht“ sollten wir keine Scheu haben, professionelle Hilfe zu suchen. Nicht immer kann ein Mensch sich allein aus einer seelischen Notlage befreien.

Lass dir helfen: Um Hilfe zu bitten, sich Hilfe zu suchen, das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von innerer Stärke!

Meine Meinung

Das Buch ist schön aufgemacht und gut gegliedert. Zur Lektüre der gut 300 Seiten sagen die Autorinnen ganz klar: Das Buch kann von Anfang bis Ende gelesen werden, muss es aber nicht. Ihre Aufforderung: „Lesen Sie quer, blättern Sie durch – vielleicht fällt zwischen den Seiten genau das heraus, was Sie gerade brauchen!“

Es gibt nicht nur aktuelles Wissen rund um die Seele, sondern eingestreut auch praktische Übungen, die es auszuprobieren lohnt. Insofern ist dieses Buch ein hübscher kleiner Notfallkoffer, wenn die Seele schmerzt.

Aber wie bereits oben erwähnt: Ein Buch hat seine Grenzen und nicht immer genügt die Lektüre eines Ratgebers. – Trotzdem können die Informationen und Übungen aus diesem Buch in vielen Fällen sehr hilfreich sein.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Prof. Dr. Tanja Michael, Corinna Hartmann: 55 Fragen an die Seele, Verlag dtv, Paperback (Klappenbroschur), 304 Seiten, ISBN: 978-3-423-26350-4, Preis: 17 Euro [D]

Hier online bestellen.