„Ein Hund mit Flügeln“ von Paul Maar

Am 13. Dezember 2022 wird Paul Maar 85 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstags erscheint im Oktober eine Sammlung mit bisher unveröffentlichten Texten. Das Buch trägt den Titel „Ein Hund mit Flügeln – Erfundenes und Erlebtes“. Da bin ich natürlich neugierig und freue mich auf die Lektüre!

Paul Maar, Ein Hund mit Flügeln
Paul Maar, Ein Hund mit Flügeln – Erfundenes und Erlebtes

Über den Autor Paul Maar

Im Bereich der Kinderbücher zählt Paul Maar zu den beliebtesten deutschen Autoren. Viele Menschen kennen und lieben seine fantasievollen Geschichten über das Sams. Für einen Blick hinter die Kulissen empfehle ich seinen autobiographischen Kindheits-Roman „Wie alles kam“. Darin erfahren wir mehr über den (jungen) Paul Maar.

Seine Kurz-Vita: Er wurde 1937 in Schweinfurt geboren und war nach dem Studium der Malerei und Kunstgeschichte einige Jahre Gymnasial-Lehrer und Kunsterzieher. Später konzentrierte er sich als freier Autor und Illustrator ganz auf sein künstlerisches Schaffen.

Im Lauf der Jahre wurden etliche Schulen nach ihm benannt. Seine Werke wurden unter anderem mit dem E. T. A.-Hoffmann- und dem Friedrich-Rückert-Preis gewürdigt.

Über das Buch „Ein Hund mit Flügeln“

Das Buch ist in weinrotes Leinen gebunden, hat keinen Schutzumschlag und kein Lesebändchen. Den vorderen Buchdeckel schmückt eine colorierte Zeichnung aus der Feder von Paul Maar, die einen Hund mit Flügeln zeigt. Wer das Buch aufmerksam liest, wird den Ursprung dieses Titelbildes und des Buchtitels entdecken.

Die Texte im Buch sind angenehm groß gedruckt. Ergänzt werden die Geschichten und Gedichte durch einige wenige Schwarz-Weiß-Illustrationen von Paul Maar.

Der Verlag beschreibt das Buch wie folgt: „Paul Maars Erzählungen – ergänzt um unveröffentlichte Reiseerinnerungen, Gedichte und Zeichnungen – entdecken das Komische im Tragischen und das Ernste im Heiteren, das Kind im Erwachsenen. Sie kennen die Abgründe der Seele und fliegen darüber hinweg, leicht und mit der alles ermöglichenden Kraft der Phantasie. Es sind die bisher verborgenen Seiten eines langen Autorenlebens. Sie sind ein Geschenk.“

Meine Meinung zu „Ein Hund mit Flügeln“

Das Buch ist in der Tat ein schönes Geschenk für alle, die Paul Maar und sein Werk lieben. Es macht Spaß, ihn über seine vielseitigen Gedichte, Reise-Erinnerungen und Erzählungen neu zu entdecken.

Das literarische Spektrum in „Hund mit Flügeln“ ist sehr breit gestreut: Gedichte, Reisetagebuch-Einträge, Märchenhaftes, Rache- und Liebesgeschichte bis hin zu Kurztexten, die mich ein wenig an Wilhelm Busch, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht und Karl Valentin denken lassen. Hier dürfte jeder Leser und jede Leserin etwas für sich finden. – Insbesondere die „Geschichten vom Herrn Lampert“ haben in großen Teilen mein Humorzentrum getroffen.

Mein Fazit: Eine schöne Ergänzung der bereits erschienenen Bücher und eine Pflichtlektüre für alle, die Paul Maars Werke lieben. Und wie bereits erwähnt: Wer mehr über die Lebensgeschichte von Paul Maar erfahren möchte, sollte das bereits erwähnte Buch „Wie alles kam“ lesen.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Paul Maar, Ein Hund mit Flügeln
Verlag S. Fischer, fester Leinen-Einband
176 Seiten, ISBN 978-3-10-397157-6
erscheint am 26.10.2022, Preis: 22 Euro [D]

Hier online bestellbar.