Zeit für Fragen an John Strelecky

„Zeit für Fragen” heißt das neue Buch von John Strelecky. Bekannt geworden ist er mit seinen Büchern rund um das „Café am Rande der Welt” und die „Big Five for Life”. Im neuen Buch antwortet der Autor ausführlich auf ausgewählte Fragen seiner Leserinnen und Leser.

Der dtv-Verlag stellt das Buch auf seiner Infoseite wie folgt vor:

„Was seine Leser von ihm wissen wollen, hat John Strelecky all die Jahre notiert. In seinen Antworten greift er Einsichten und Konzepte auf, die für ihn selbst lebensverändernd waren. Er eröffnet uns so neue Wege, zeigt Möglichkeiten auf, an die wir nicht im Entferntesten gedacht haben.”

Blick ins Buch

Das Buch ist größer als ein Taschenbuch und mit flexiblem Einband als Klappenbroschur gefertigt. Die Übersetzung der Texte hat wieder Bettina Lemke übernommen. Die durchgehend farbigen Illustrationen stammen wie üblich und unverkennbar von Root Leeb. Sie schmücken die insgesamt 304 Seiten mit warmen Farbakzenten. Teils sind es ganzseitige Illustrationen, teils eingestreute kleine Zeichnungen.

John Strelecky, Zeit für Fragen
Blick ins durchgehend farbig illustrierte Buch

So fühle ich mich als Leser im vertrauten Layout gleich „zuhause”, da ich schon das eine oder andere Buch von Strelecky gelesen habe.

Der Inhalt

Die insgesamt 46 Fragen kreisen um das Thema Lebensglück, Lebenskrisen und Lebenssinn. John Strelecky beantwortet diese Fragen einfühlsam und mit einer Portion Humor. Seine Antworten und Ratschläge geben unter anderem Anregungen, wie eine Lebenskrise überwunden und das eigene Leben glücklicher gestaltet werden kann.

Dadurch, dass hier Fragen gestellt und zugehörige Antworten gegeben werden, kann das Buch selektiv gelesen werden. So kann sich jeder Leser und jede Leserin die Frage beziehungsweise Antwort herauspicken, die ihm oder ihr gerade wichtig ist. Trotzdem nehmen die einzelnen Antworten auch aufeinander Bezug, so dass wir lesend von Frage zu Frage springen – oder dem Inhalt chronologisch folgen.

Mein Eindruck

Die Fragen an John Strelecky sind zum Teil sehr grundlegend philosophisch, wie zum Beispiel nach dem Sinn unseres Lebens, dem Glück und dem Umgang mit Lebenskrisen. Manche Fragen drehen sich um den Autor und seinen Schreibprozess. Andere Fragen wirken eher skurril, wie zum Beispiel: „Wirst du manchmal durch Obst inspiriert?”

Zu jeder Frage zeigt der Autor uns seine Sichtweise und gibt Denkanstöße. Oft garniert er seine Antworten mit Begebenheiten aus seinem Leben, aus der Kindheit und dem Erwachsenenalter.

Wer Streleckys Bücher bisher gerne gelesen hat, wird hier einiges (wieder) entdecken und mehr über den Menschen Strelecky erfahren. – Ein autobiographisch geprägter Ratgeber sozusagen, der nicht nur für Strelecky-Fans eine interessante Lektüre sein kann.

Über den Autor

John Strelecky, international gefeierter Bestsellerautor, hat mit seinen inspirierenden Werken die Herzen von Millionen Lesern weltweit erobert. Sein Debütroman „Das Café am Rande der Welt”, entstanden nach einem einschneidenden Erlebnis in seinen Dreißigern, wurde zum globalen Phänomen und erreichte sogar die Antarktis. Als anerkannter Vordenker für persönliche Entwicklung steht Strelecky in einer Reihe mit Größen wie Oprah Winfrey und Tony Robbins. Wenn er nicht gerade schreibt oder Vorträge hält, bereist er mit seiner Familie die entlegensten Winkel der Erde, stets auf der Suche nach neuen Inspirationen.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

John Strelecky, Zeit für Fragen, Illustrationen von Root Leeb, übersetzt von Bettina Lemke, dtv Klappenbroschur, durchgehend farbig illustriert, 304 Seiten, ISBN 978-3-423-26407-5, Preis: 18 Euro [D]

Hier online bestellen.