Mathieu Vidard: Science to go

In der Sachbuch-Reihe des dtv-Verlags ist das Buch „Science to go – Merkwürdiges aus der Welt der Wissenschaft“ von Mathieu Vidard erschienen. Das Original erschien bereits 2016 im französischen Original.

Ungefähr in der Größe eines Taschenbuchs, aber mit festen Kartondeckeln stabil wie eine Kladde, liegt das Buch nicht so richtig geschmeidig in der Hand. Auch die spitzen Ecken der Buchdeckel wollen mir nicht so richtig gut gefallen:

Mathieu Vidard: Science to go
Mathieu Vidard: Science to go

Aber es geht ja nicht nur um die Äußerlichkeiten – also schlagen wir das Buch auf und werfen einen Blick hinein.

Auf insgesamt 319 Seiten präsentiert der Wissenschafts-Journalist Mathieu Vidard Fundstücke aus seinen Begegnungen und Interviews mit Experten und Wissenschaftlern verschiedenster Fachgebiete von der Anatomie bis zur Astronomie.

Gesammelt hat er diese Informationen im Laufe von 10 Jahren. So lange (inzwischen länger) präsentiert er bereits seine wissenschaftlichen Radiobeiträge auf France Inter. Für das vorliegende Buch hat er die in dieser Zeit entstandenen Notizen gesichtet und eine Auswahl getroffen.

Mein Eindruck und Fazit

Spannende und skurrile Fakten aus allen Wissenschaftsbereichen, als leicht lesbare kleine Häppchen, Tabellen und Grafiken aufbereitet: So präsentiert Vidard uns den Blick ins „Merk-Heft“ eines Wissenschafts-Begeisterten.

Nicht alles wird für jeden Leser oder jede Leserin interessant sein. Aber um von Zeit zu Zeit einfach mal spontan zu stöbern, ist das Buch ein schöner Begleiter – und kann die eine oder andere Anregung zum Weiterdenken und Weiterlesen geben.

Mein Fazit: Ein schönes Buch für den Tee- oder Nachttisch für alle diejenigen, die sich gerne mit skurrilen und ungewöhnlichen Fakten beschäftigen. Ein Handbuch des unnützen, aber vielleicht doch nutzbringenden oder zumindest Staunen machenden Wissens.

Bibliographische Angaben

Mathieu Vidard: Science to go
Verlag dtv, 319 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-423-28974-0, Preis: 17 Euro [D]

Hier online bestellbar!