His Dark Materials (Teil 4) – neu von Philip Pullmann

„His Dark Materials“ ist der Titel einer zunächst dreiteiligen Buch-Reihe, die Philip Pullman schon vor einigen Jahren begonnen hat. Über die ersten drei Bücher habe ich bereits hier berichtet. Jetzt halte ich Band 4  in Händen – schauen wir mal, ob die Fortsetzung gelungen ist.

His Dark Materials Teil 4: Philip Pullman, Ans andere Ende der Welt
Philip Pullman: Ans andere Ende der Welt

„Ans andere Ende der Welt“ lautet der Titel des Buchs. Wir tauchen darin wieder in die bereits bekannte, etwas andere Welt mit Menschen und ihren Dæmonen ein.

Der Inhalt von Teil 4

Lyra Listenreich ist inzwischen erwachsen, lebt und studiert in Oxford. Doch nach all den Abenteuern und Erlebnissen, die hinter ihr liegen, gestaltet sich das Verhältnis zwischen ihrem Dæmon Pantalaimon und ihr immer schwieriger.

Nachdem Pantalaimon einen Mord beobachtet hat, wird es für Lyra und ihn schon bald gefährlich. Sie gerät in den Strudel von Politik, Geheimorganisationen und Machtspielen. Was hat es mit dem rätselhaften Rosenöl auf sich? Warum wurde der Mord begangen? Wer ist Freund, wer Feind?

Bei ihren Nachforschungen gewinnt Lyra neue Verbündete und trifft auf alte Weggefährten. Doch ihre Schwierigkeiten mit Pantalaimon spitzen sich immer weiter zu. Beide begeben sich schließlich eher unfreiwillig auf eine Reise voller Gefahren und Rätsel.

Meine Meinung zu His Dark Materials, Teil 4

Wer die ersten drei Bücher mit Begeisterung gelesen hat, wird auch hier schon bald wieder in Lyras Welt versunken sein. Frühere Geschehnisse erscheinen in neuem Licht. Wir erfahren neue Dinge aus Lyras Leben. Und wir entdecken zusammen mit ihr neue Seiten an Personen aus ihrem Umfeld. Philip Pullman gehen die Ideen offenbar einfach nicht aus. Und das ist eine Freude für die Leserinnen und Leser.

Mir persönlich sind allerdings die detaillierten Schilderungen der Ränkeschmiede in Regierungs- und Geheimbünden teilweise etwas zu detailverliebt. Diese Stellen sind für mich oftmals kleine Durststrecken geworden. Und so ziehen sich die 750 Seiten von Zeit zu Zeit etwas zu sehr in die Länge. – Aber das mögen andere Leserinnen und Leser gerade spannend finden.

Und so kann ich abschließend nur sagen: Für Fans der Trilogie ist dieses Buch ein Muss und sie werden es mit Vergnügen lesen! Allen anderen empfehle ich, zunächst die Trilogie zu genießen und erst im Anschluss die Fortsetzung der Geschichte zu lesen.

Bibliographische Angaben

Philip Pullman, Ans andere Ende der Welt (His Dark Materials Teil 4)
Carlsen Taschenbuch, 750 Seiten
ISBN 3-551-32003-9, Preis: 11,99 Euro [D]

Bestellmöglichkeiten